documenta 15 Kassel
Kassel wird alle fünf Jahre zum Nabel der weltweiten Kunstszene und Kunstbegeisterte aus der ganzen Welt pilgern zur documenta.
1955 wird sie das erste Mal durchgeführt und stellt jedes Mal neue Besucherrekorde auf. Der Grund dieser großen Anziehungskraft ist die Einzigartigkeit der größten Kunstausstellung der Welt, die für jeden zugänglich, die interessantesten Künstler ihrer Zeit präsentiert.
Doch 2022 wird alles anders – erstmals kuratiert ein Künstlerkollektiv die documenta, kein allein verantwortlicher künstlerischer Leiter. Dies ist ein radikaler Schritt nach vorn und ein Bruch mit der bisherigen documenta-Tradition.
Die zehnköpfige Künstlergruppe „Ruangrupa“, die nun die Leitung innehat, kommt aus Indonesien. Ihr geht es um Kollektivität, gemeinschaftlichen Ressourcenaufbau und gerechte Verteilung. Sie verwirklicht diesen Ansatz in allen Bereichen der Zusammenarbeit und Ausstellungskonzeption. Dabei legt das Kollektiv der neuen documenta die Werte und Ideen von „lumbung“ – indonesischer Begriff für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune – zugrunde.
Wir sind neugierig, wie diese Idee umgesetzt wird. Pilgern Sie mit uns nach Kassel und erleben Sie mit uns dieses besondere Kunstereignis!
Höhepunkte:
Das wichtigste Kunstereignis des Jahres
Kunst am Puls der Zeit
Spannungsvoller Blick auf aktuelle Gesellschaftsthemen

Mehr Informationen
- Hin-/Rückreise im modernen Fernreisebus ab/bis Köln Börsenplatz
- 2 Übernachtungen mit Frühstücks-buffet im zentralen 4* Hotel Golden Tulip Reiss Kassel
- Abendessen am 1. Abend (o. Getr.)
- Zwei-Tages-Karte für den Besuch der documenta 15, das Ticket berechtigt zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Tarifgebiet KasselPlus
- Zwei Führungen à zwei Stunden zur documenta 15 mit maximal 15 Teilnehmern
- ViadellArte-Reiseleitung: Dr. Ralf Poppen
Min. 15, max. 30 Teilnehmer